Direkt zum Inhalt

Bücherzelle

Unsere Bücherzelle soll zum Lesen, Verweilen, Schmökern einladen und überdies mehr öffentliche Aufmerksamkeit für unsere Bibliothek, für Bücher und das Lesen erzeugen. Die ausgediente Telefonzelle wurde dank vieler Helfer zentral in Katsdorf aufgestellt, kreativ gestaltet und mit Regalen in ein öffentliches Bücherregal umfunktioniert.

Wie funktioniert die Bücherzelle?

Die Bücherzelle hat rund um die Uhr geöffnet und kann also auch 24h am Tag genutzt werden. Alle Bücher in der Bücherzelle dürfen ohne weitere Formalitäten und kostenlos zum Lesen entnommen werden. Im Gegenzug sollen auch so viele gleichwertige Bücher wieder eingestellt werden, wie entnommen wurden. Alle Arten von Büchern sind willkommen: Romane, Sachbücher, Kinderbücher, gebundene Bücher, Taschenbücher,…!

Nicht erwünscht sind Zeitschriften, DVDs, Spiele, Hörbücher oder andere Medien!

Im Idealfall entsteht so ein (literarischer) Kreislauf.

Regeln

  • Bitte bringe nicht mehr Bücher, als in die Regale passen!

  • Alle Bücher müssen ordentlich in die Regale geräumt werden und zwar so, dass kein Buch herausfallen und andere verletzen kann!

  • Es darf unter keinen Umständen auf das Regal geklettert werden!

  • Um die Bücherzelle sauber zu halten, bitte keinen Müll hinterlassen oder die Bücherzelle als Altpapiercontainer nutzen!

Weitere Fragen?

Du hast in der Zelle kein passendes Buch für dich gefunden?

Dann schau doch mal bei uns in der Bibliothek vorbei: Wir befinden uns seit November 2021 im Erdgeschoss des Kino-Gebäudes. und bieten unseren Kund:innen nicht nur Bücher sondern auch Spiele, Zeitschriften, Hörbücher und auch Tonies zum Verleih an! Vorbeikommen lohnt sich!

Du hast zu Hause ganz viele Bücher und andere Medien, denen du die Chance auf einen Zweitleser geben möchtest?

Unsere Bücherzelle ist kein Altpapiercontainer! Du kannst die Bücher zu den Öffnungszeiten in die Bibliothek bringen. Wir veranstalten jährlich beim Erntedankfest einen Bücherflohmarkt in Katsdorf, wo wir die Bücher wieder an den Mann oder die Frau (oder die Kinder) bringen.

In der Bücherzelle ist etwas nicht in Ordnung oder du hast Fragen zur Bücherzelle?

Melde dich einfach bei uns in der Bibliothek. Am besten, du gibts uns vorher noch Bescheid (per Mail, Telefon oder persönlich). Hier findest du die Kontaktdaten.

 

Stand: 6. August 2022