Direkt zum Inhalt

Unser Leitbild

Unsere Bibliothek soll ein Treffpunkt und Ort der Begegnung für alle Menschen unabhängig ihres sozialen, religiösen, materiellen, gesundheitlichen oder ethnischen Status sein. Mit unserem aktuellen Sortiment an verschiedensten aktuellen Medienangeboten bieten wir unseren Besucher:innen einen niederschwelligen Zugang zu Unterhaltung und Bildung (Chancengleichheit).

Ein wertschätzender Umgang sowohl mit unseren Besucher:innen und Kund:innen als auch im Team untereinander ist ein Grundpfeiler unserer (ehrenamtlichen) Arbeit. Zufriedene Kund:innen und die Motivation, eine gute und sinnstiftende Arbeit zu tun, treiben uns an und motivieren uns zu unserer Arbeit.

Durch diverse Veranstaltungen, Kooperationen und Vernetzung mit lokalen Vereinen, Kulturträgern und Bildungseinrichtungen möchten wir unseren Teil zur Lese(früh)förderung von (Klein-)Kindern beitragen und sowohl Kinder und Jugendliche (und auch Erwachsene) fürs (Vor-)Lesen, Spielen, Entdecken und Lernen begeistern.

 

Stand: Februar 2022